Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glück, Judith; Arendasy, Martin; Sommer, Markus |
---|---|
Titel | Mathematisches Denken bei Zweitklässlern: Werden unterschiedlich schwierige Textaufgaben unterschiedlich verarbeitet? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 2, S. 99-112Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denken; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Textaufgabe |
Abstract | Vergleichsaufgaben mit unbekannter Referenzmenge zählen zu den schwierigsten Textaufgabentypen für Zweitklässler. Die Schwierigkeit dieses Aufgabentypus variiert mit der Richtung des relationalen Terminus im Aufgabentext ("mehr als" vs. "weniger als"). Zur Erklärung dieses Phänomens wurden verschiedene theoretische Modelle vorgeschlagen und die aus ihnen ableitbaren Hypothesen mit Hilfe verbaler Protokolle, Blickbewegungsanalysen und varianzanalytischer Designs evaluiert. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |